Tagsüber gut versorgt in der Diakoniestation Kraichtal

15. Februar 2020

Nach Modernisierung und Erweiterung bietet die Tagespflege jetzt 16 Plätze.

Der Bedarf an Tagespflegeplätzen für betreuungsbedürftige Senioren wächst, auch in und um die Stadt Kraichtal im Nordosten des Landkreises Karlsruhe. Die Betreiber der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL haben daher ihre Tagespflege erweitert und modernisiert. Rund zehn Monate dauerten die Umbauarbeiten. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kraichtal konnte der Umbau gestemmt und die Kapazität auf 16 Plätze erhöht werden. Ein Grund zum Feiern, fanden Geschäftsführer Michael Thomas, AGAPLESION-Vorstand Roland Kottke sowie Kraichtals Bürgermeister Ulrich Hintermayer. Gemeinsam begrüßten sie am 15. Februar 2020 die zur offiziellen Einweihungsfeier erschienenen Gäste.

Roland Kottke, Vorstand AGAPLESION gAG, erklärte: „Mit der Modernisierung der Tagespflege und dem erweiterten Angebot der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL ermöglichen wir vielen betreuungsbedürftigen Senioren den Wunsch, in Würde zu altern und dabei in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Eine adäquate ambulante Unterstützung dafür ist nun gewährleistet. Auch unsere stationären Bewohner und Bewohnerinnen profitieren von der komfortableren Ausgestaltung.“

Die Umbaumaßnahmen erfolgten bei laufendem Betrieb, um keine Versorgungslücke in Kraichtal und Umgebung entstehen zu lassen. „Dank des großen Engagements unserer Teams konnten wir diese Herausforderung erfolgreich meistern und das Betreuungsangebot für unsere Tagesgäste aufrechterhalten. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden bedanken“, betonte Geschäftsführer Michael Thomas.

„Tagespflege bedeutet für viele Menschen eine ideale Ergänzung zur häuslichen Betreuung, weshalb ich sehr froh bin, dass wir dieses Angebot in Kraichtal bereits seit einigen Jahren erfolgreich machen können. Mit der nun erfolgten Modernisierung der Einrichtung konnte der AGAPLESION DIAKONIEVERBUND RHEIN-NEKAR einmal mehr seine große Erfahrung und sein Engagement bei der Seniorenbetreuung und Pflegearbeit unter Beweis stellen“, betonte Bürgermeister Ulrich Hintermayer. „Jedem Menschen hilfsbereit zu begegnen, unabhängig von seiner körperlichen und seelischen Verfassung, Weltanschauung, Religionszugehörigkeit, Herkunft, seinem Status und seinem Geschlecht – das zeichnet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege hier in Kraichtal-Münzesheim aus“, so Hintermayer weiter.

Auch die pflegenden Angehörigen profitierten von der durchgängigen Tagesbetreuung, die ihnen Freiräume und Zeit für sich ermöglicht. „Diese Entlastung schaffen wir mit unserer Tagespflege. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir unsere Kapazitäten auf 16 Tagesplätze erweitern konnten – dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kraichtal“, führte Heimleiter Jochem Berntzen aus.

„Unser Ziel ist es, die gewohnte häusliche Umgebung für betreuungsbedürftige Senioren möglichst lange zu erhalten“, sagte Pflegedienstleiterin Melanie Däschner. „Das erreichen wir mit unserem teilstationären Angebot.“ Natalie Lamberth, die Leiterin der Tagespflege, ergänzte: „Unsere Tagesgäste erleben bei uns einen abwechslungsreichen Alltag mit tagesstrukturierenden Angeboten in geselliger Runde." Es wird gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Spaziergänge, Gymnastik, Gedächtnistraining und hauswirtschaftliche Tätigkeiten halten Körper und Geist der Gäste fit.

Die AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL bietet eine umfassende Versorgung für Senioren: Ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Stationäre Pflege sowie Betreutes Wohnen.

Freuen sich über die erweiterte und modernisierte Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAIACHTAL (v. l.): Bürgermeister der Stadt Kraichtal Ulrich Hintermayer; Natalie Lamberth, Leiterin der Tagespflege; Michael Thomas, Geschäftsführer; Melanie Däschner, Pflegedienstleiterin, Roland Kottke, Vorstand AGAPLESION gAG; Jochem Berntzen, Heimleiter