Stabwechsel in der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL

24. Juli 2019

Der langjährige Heim- und Pflegedienstleiter Thorsten Graumann verlässt das Kraichtal zum 31. August 2019, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Seine Nachfolger sind Jochem Berntzen als Heimleiter und Enrico Voß als Pflegedienstleiter. Zur Übergabe des Staffelstabs richtete die Diakoniestation einen kleinen Festakt aus.

Wie es sich für eine diakonische Einrichtung gehört, hatte Pfarrer Horst Nasarek das erste Wort. Mit Bibelzitaten illustrierte er, dass nicht jede gute Tat von Menschen wahrgenommen werde, aber Gott sehe alles und würdige es. Dabei helfe das Wissen, dass in jedem Gegenüber – vielleicht bisweilen verborgen - ein göttlicher Jesus-Funke glühe.

Dem Geschäftsführer des AGAPLESION DIAKONIEVERBUNDES RHEIN-NECKAR, Michael Thomas, war anzumerken, dass er mit Thorsten Graumann nicht nur einen verlässlichen sowie hochkompetenten Heimleiter, sondern auch einen vertrauten Wegbegleiter und Freund verabschieden musste. Vor zehn Jahren habe Thorsten Graumann das Vorstellungsgespräch mit ihm geführt und seither „hat die Chemie gestimmt“. Graumann, der ganz früher Garten- und Landschaftsbau gelernt hat, begann als Qualitätsmanager und qualifizierte sich schnell für Leitungsaufgaben. Begeisterung und Zuwendung von Herzen zeichneten dabei seine Arbeit aus. Beste Zeugnisse pflasterten seinen Weg. Jederzeit sei für ihn die Tür offen, so Thomas.

Thorsten Graumann selbst betonte, dass ein so wertschätzender Abschied nicht selbstverständlich sei. Er übergab seinen beiden Nachfolgern jeweils einen großen Schlüssel und erläuterte die Symbolik. Mit diesen Schlüsseln sei Vieles zu erfahren, so Graumann. Sie öffnen die Herzen von Bewohnern und Beschäftigten, verschließen auch schon mal eine Tür, um sich zu konzentrieren und sie passen dennoch nicht immer und bei jedem. Dann müsse man nach anderen Schlüsseln suchen. Mit dem berühmten Stufen-Gedicht von Hermann Hesse sagte Graumann Adieu. Er übergibt ein geordnetes Haus vertrauensvoll in neue Hände.

Dann nahm der noch amtierende Heim- und Pflegedienstleiter die Ehrungen für Mitarbeiterinnen vor, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten. Lais Lindner hatte die Prüfung zur examinierten Altenpflegerin mit einem Durchschnitt von 1,0 bestanden und Anna-Maria Rohrbach sowie Valentina Helwig sind jetzt ausgebildete Altenpflegehelferinnen. Thorsten Graumann danke namentlich allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie besonders den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die gemeinsame Arbeit „war mir immer eine große Freude – hier mit Ihnen allen“.

Geschäftsführer Michael Thomas begrüßte das neue Leitungsteam der Diakoniestation herzlich und überreichte jedem eine Segenskarte. Für die Belegschaft – angeführt von der Hauswirtschaftsleiterin Simone Barth – sprachen Melanie Däschner und Heike Schulteis Grußworte. Als Geschenk gab es für den scheidenden Chef einen Feigenbaum und viele Erinnerungen. Und auch Kraichtals Bürgermeister, Ulrich Hintermayer, fehlte nicht im Reigen der Redner. Bei einer liebevoll dekorierte Obst- und Kuchentafel im Garten der Diakoniestation klang der Festakt aus.

Text: Herbert Rabl; Fotos: pbh

(von links): Bürgermeister Ulrich Hintermayer, Hauswirtschaftsleiterin Simone Barth, stellv. Standortleiterin Melanie Däschner, Geschäftsführer Michael Thomas, scheidender Heim- und Pflegedienstleiter Thorsten Graumann, neuer Pflegedienstleiter Enrico Voß, neuer Heimleiter Jochem Berntzen

Thorsten Graumann mit Abschiedsgeschenken