Solidarität und nachbarschaftliches Engagement

25. April 2020

Tabea Reich und Jessica Krüger gaben am 25. April 2020 ein Cellokonzert im Garten des AGAPLESION HAUS KURPFALZ.

Beide Mädchen, zehn und elf Jahre alt, haben mit ihrem Überraschungskonzert den Bewohner*innen eine große Freude bereitet. „Das ist Nachbarschaft und generationsübergreifende Solidarität“, freut sich die Heimleiterin.„Wir erleben in der Zeit des Corona bedingten Einschränkungen, wie viele Nachbarn sich engagieren und an unsere Bewohner denken.“

Diese versammelten sich an ihren Fenstern und auf ihren Balkonen und lauschten begeistert dem Konzert, ebenso die Nachbarn über dem Leimbach und Passanten auf dem Fahrradweg. Den Applaus haben sich die jungen Cellistinnen mehr als verdient. „Im Namen aller Bewohner*innen und des gesamten Teams bedanke ich mich ganz herzlich bei den beiden jungen Musikerinnen für diese gelungene Aktion. Das war eine wunderschöne Überraschung und ein richtiges Highlight“, betont Findeklee.

Zudem bekamen die Bewohner der Pflegestation zu Ostern Osterbilder und Osterkarten von Kindern der Umgebung. Auch die Bewohner des „Betreuten Wohnens“ schickten Ostergrüße und Süßigkeiten für die pflegebedürftigen Senioren. Auch wurden spontan Einkaufsdienste angeboten. „Auf meine Bewohner des ‚Betreuten Wohnens‘ bin ich besonders stolz. Viele engagieren sich für ihre Nachbarn, die nicht mehr so gut allein zurechtkommen. Beispielsweise organisierten sie füreinander Alltagsmasken und Desinfektionsmittel. Unsere Mitarbeitenden erhielten von ihnen Süßigkeiten und Kuchen, als Dankeschön für ihr Engagement in der Corona-Pandemie“, berichtet Christiane Findeklee. Aber auch den Angehörigen gebührt ein großes Dankeschön. „Sie sind sehr verständnisvoll und verhalten sich alle diszipliniert, obwohl die Sehnsucht bei allen groß ist, ihre Angehörigen einfach mal wieder ganz normal besuchen und in den Arm nehmen zu dürfen“.

„Das nachbarschaftliche Engagement, das Verständnis der Angehörigen sowie die Solidarität der Bewohner*innen untereinander berührt uns sehrt. Dafür ein ‚herzliches Danke schön‘. Hier ist Nachbarschaftshilfe nicht nur ein Wort, sondern wird in die Tat umgesetzt“, freut sich Christiane Findeklee.