Tag der offenen Tür in der Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL

13. Mai 2023

Kraichtal, 13. Mai 2023 – Der Tag der offenen Tür in der Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen, um sich über die Angebote zu informieren. Bei den Hausführungen stellte Pflegedienstleiterin Natalie Lamberth die Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tagesgäste vor. Dem Team um Natalie Lamberth geht es vor allem darum, den Tagesgästen einen abwechslungsreichen Alltag mit tagesstrukturierenden Angeboten in geselliger Runde zu bieten. Es wird gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Spaziergänge, Gymnastik, Gedächtnistraining und hauswirtschaftliche Tätigkeiten halten Körper und Geist fit.

Highlight des Tages war der Besuch von Tobias Borho, Bürgermeister der Stadt Kraichtal. Als Symbol für die gute und gewachsene Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Kraichtal und der Diakoniestation pflanzte Borho gemeinsam mit Michael Thomas, Geschäftsführer der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL sowie dem gesamten Leitungsteam der Tagespflege einen Baum. Für gute Laune sorgte der Auftritt von „Flash“ aus Gochsheim. Unter der Leitung von Ute Antoni begeisterte der Chor mit seinem musikalischen Repertoire. Mit „The house of the rising sun“ und „Hallelujah“ von Leonard Cohen startete Flash seinen Auftritt. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Zum Mittagessen gab es heiße Würstchen, im Anschluss standen Kaffee, Kuchen und Muffins für die Gäste bereit.

Die Tagespflege der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL ist ein Angebot für Seniorinnen und Senioren, die tagsüber professionelle Pflege und Betreuung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen, aber weiterhin in ihrem eigenen Zuhause wohnen möchten. „Unser Ziel ist es, die gewohnte häusliche Umgebung für betreuungsbedürftige Senioren möglichst lange zu erhalten“, betont Pflegedienstleiterin Natalie Lamberth. „Das erreichen wir mit unserem teilstationären Angebot. Unsere Tagesgäste erleben bei uns einen abwechslungsreichen Alltag mit tagesstrukturierenden Angeboten in geselliger Runde. Es wird gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Spaziergänge, Gymnastik, Gedächtnistraining und hauswirtschaftliche Tätigkeiten halten Körper und Geist unser Gäste fit.“

Gemeinsam pflanzen Bürgermeister Tobias Borho, Standortleiter Jochem Berntzen, Geschäftsführer Michael Thomas und Pflegedienstleiterin Natalie Lamberth (v. li. n. re.) einen Baum für die Tagespflege.

Auf die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kraichtal und der AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL stoßen an (v. li. n. re): Pflegedienstleiterin Natalie Lamberth, Tobias Borho, Bürgermeister der Stadt Kraichtal, Standortleiter Jochem Berntzen sowie Geschäftsführer Michael Thomas.

Für gute Stimmung sorgte der Chor Flash unter der Leitung von Ute Antoni. Das fanden auch Standortleiter Jochem Berntzen (vordere Reihe zweiter von re.) und Pflegedienstleiterin Natalie Lamberth (vordere Reihe erste re.).